In der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Antfeld ließ der 1. Vorsitzende Andreas Böning die verschiedensten Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren.
Nach den Berichten von Schriftführerin, Kassierer und Kassenprüfer gab es bei den anschließenden Vorstandswahlen einen Wechsel in der Führung. Als Nachfolgerin von Andreas Böning wurde Claudia Schmitten als 1. Vorsitzende gewählt. Einen Vertrauensbeweis gab es auch für den 2. Vorsitzenden Martin Aleff sowie den 2. Kassierer Gerd Schmelter.

Ratsmitglied Jochen Siedhoff informierte die Anwesenden detailliert über die verschiedensten Themen, u.a. „Entwicklung des Aqua Olsberg, Haushalt 2020, Sachstand B7n“. Zu den möglichen Varianten der Trassenführungen der B7n äußerte die Antfelder CDU den Wunsch nach einer schnellen Entscheidung. Wie so oft in den vergangenen Jahren komme das Verfahren wieder ins Stocken und rücke der Beginn des Planfeststellungsverfahrens erneut in weite Ferne. Dieses sei für die Antfelder Bevölkerung und besonders die Anwohner an der B7 nicht nachvollziehbar.

Bezgl. der „Neuen Ortsanbindung an die B7“ würden die Anregungen aus der Bürgerversammlung im September 2019 seitens des Ingenieurbüros mit in die weiteren Planungen aufgenommen. Nunmehr gelte es, die Übernahme der Kosten (Bund und möglicherweise ein Anteil für die Stadt Olsberg) abschließend zu klären. Die Gemeindeverbindungsstraße solle in 2020 zwischen den Einmündungen Wiesengrund und der geplanten Ortsanbindung eine neue Fahrbahndecke erhalten, hierfür seien entsprechende Haushaltsmittel bereitgestellt worden. Im Hinblick auf die Schaffung neuer Bauplätze sei er gemeinsam mit Ortsvorsteher Martin Aleff im Gespräch mit Vertretern der Stadt. Hier stünden mögliche städtische Flächen zur Verfügung. Zunächst seien Stellungnahmen weiterer Behörden einzuholen, bei einem positiven Ergebnis müssten die baurechtlichen Verfahren durchlaufen werden.
Ortsvorsteher Martin Aleff gab einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr und bat um zahlreiche Teilnahme an den kommenden Veranstaltungen in 2020. Er bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern/innen, durch deren Einsatz die verschiedenen Anlagen hervorragend instandgesetzt, gepflegt und somit zu einem guten Ortsbild beitragen würden. Er informierte ebenfalls über das Thema „Schaffung von Gemeinschaftsräumen in Antfeld“, ein Projekt des IKEK (Integriertes kommunales Entwicklungskonzept).
Für die Kommunalwahl am 13.09.2020 schickt die CDU Antfeld erneut Jochen Siedhoff als Ratskandidaten für den Wahlbezirk Antfeld ins Rennen. Im Falle eines Wahlsieges soll Martin Aleff Ortsvorsteher bleiben. Die CDU Antfeld setzt damit auf Kontinuität mit einem bewährten Team.

Die Ehrung von Franz-Josef Japes für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU sollte aufgrund seines Urlaubes zeitnah nachgeholt werden. Dieses musste leider aufgrund der aktuellen Corona-Situation auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Wir berichten später.“

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Schmitten

Erste Vorsitzende

Bildunterschrift: Ratskandidat Jochen Siedhoff