Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

keiner von uns hat Weihnachten 2019 auch nur einen Gedanken daran verschwendet, dass ein Virus das Jahr 2020 und das diesjährige Weihnachtsfest so stark beeinflussen und total verändern könnte. Ab März dieses Jahres hat die Corona-Pandemie die Wirtschaft und das Leben in Deutschland und der ganzen Welt mehr oder weniger zum Stillstand gebracht.

Auch unsere dörflichen Gemeinschaften leiden unter dieser Pandemie. Gasthöfe, Restaurants, Pflegeheime, Schulen und Kindertagesstätte sind oder waren vorübergehend geschlossen. Familienfeiern, Feste, wie zum Beispiel das Schützenfest, sind ihr zum Opfer gefallen. Der Besuch der Hl. Messe ist nur sehr eingeschränkt möglich. Fußballspiele ohne Zuschauer usw.! Welches Elend das Virus in zigtausende Familien gebracht hat und noch bringt können wir nur ahnen. Noch immer werden Menschen durch Corona aus dem Leben gerissen und erleben das Weihnachtsfest nicht mehr. Vor diesem Hintergrund werden wir in diesem Jahr das Weihnachtsfest anders feiern, ich denke, dazu sind wir auch mit Rücksicht auf unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger verpflichtet. Nicht die von der Politik erlassenen Regeln, sondern das Verhalten jedes Einzelnen führt dazu, das Virus zu besiegen.
Die verantwortlichen Politiker haben mit großem Einsatz alles getan, um die Krise in den Griff zu bekommen. Deutschland ist bisher besser durch die Krise gekommen als die Nachbarländer. Grund dafür ist sicher auch, dass es bei uns einen funktionierenden Sozialstaat und eine gute medizinische Versorgung gibt. Aber auch das umsichtige Verhalten unserer Bundeskanzlerin hat hieran einen großen Anteil. An dieser Stelle sage ich allen großen Dank, die bis zur Erschöpfung in Krankenhäusern, Pflegeheimen und in anderen Bereichen gegen das Virus und für die Menschen gekämpft haben.

Wir sehen aber auch, wie eine solche Krise den Boden bereitet für diejenigen, die die Demokratie und unseren Rechtsstaat in die Knie zwingen wollen. Die „Querdenker“ bieten hier eine Plattform für Feinde der Demokratie.

Wie wichtig ist es, dass die Demokratie eine stabile Basis hat. Dazu zählt auch unser CDU-Ortsverband, auch wenn er noch so klein ist. Auch durch eine Mitgliedschaft in der CDU oder einer anderen demokratischen Partei trägt man mit dazu bei, dass die Demokratie auf festen Füssen steht. Ich würde mich über weitere Mitglieder in unserer CDU-Wulmeringhausen freuen. Hier kann jeder selbst einen Beitrag leisten und sich nicht darauf verlassen, dass sich wohl andere für den Bestand der Demokratie einsetzen.

Mit einem hoffnungsvollen Blick in Richtung 2021 wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest und ein hoffentlich glückliches neues Jahr, das uns wieder die Möglichkeit zu vielen Begegnungen bietet.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Hubert Kleff