von Jeannette Friedrich

Als wir im Dezember 2019 die Vorlage 108 beraten haben und mit vielen Fragen in die Ratssitzung gegangen sind, hat sich bis heute eine Menge bewegt.

Wichtig war für uns hier immer, dass alle Beteiligten an einen Tisch geholt werden müssen. Der Einstieg in dieses Verfahren hat doch deutlich gezeigt, dass man so eine weitreichende Entscheidung nicht über den Kopf der Beteiligten und Bürger treffen kann und sollte.

Heute, 15 Monate später, haben wir mit der Verkaufsentscheidung der Bildungswerkstatt einen Schlusspunkt gesetzt. Dieser Prozess hat uns alle viele, viele Stunden Zeit gekostet und wir, die CDU Fraktion, können diese Entscheidung nunmehr mittragen und somit beiden Einrichtungen gerecht werden und in die Zukunft blicken.

Durch die Anmietung im Untergeschoss der Klinik haben wir künftig ausreichend Raum zur Verfügung. Ganz wichtig ist in diesem Bereich die sanitären Anlagen der nun für die ca. 200 Kinder, gerade in Zeiten von Corona, den Bedarf abdeckt. Die Verkaufsfläche konnte von 950 qm auf 540 qm nach Verhandlungen zwischen Klinik und der Stadt Olsberg verkleinert werden. Dies schafft mehr Raum für den in die Jahre gekommenen Schulhof, der im Zuge dieser Maßnahme nun auch modernisiert werden soll.

Zu einem gelungenen Abschluss dieses Prozesses fehlt noch das wichtige, architektonische Raumkonzept sowie deren Umsetzung in der offenen Ganztagsschule Bigge. Diesen Prozess weiter umzusetzen ist jetzt unsere große gemeinsame Aufgabe und wir sind uns sicher, dass wir mit allen Akteuren gemeinsam ein weitsichtiges, zukunftsorientiertes Konzept „OGS 2025“ schaffen werden.

Weitere Infos und ausführlicher Bericht zu diesem Thema auf der Internetseite der Stadt Olsberg unter www.olsberg.de