Politik verständlich erklärt:

Modernisierungs- und Investitionskostenkonzept  der Straßenbeleuchtung in der Stadt Olsberg

unsere Audiodatei, reinklicken und zuhören:

Liebe Mitbürger(innen),

eine sperrige Überschrift für die Modernisierung einer technischen Einrichtung, die ein Jeder, eine Jede von uns nutzt.

Wie alle technischen Einrichtungen muss auch diese instand gehalten und  kontinuierlich erneuert werden.

Sobald wir Bürger(innen) in dämmerigen oder dunklen Tageszeiten unsere Wohnungen verlassen, erwarten wir gut ausgeleuchtete öffentliche Wege und Straßen, die uns Bürger(innen) ein sicheres Fortbewegen ermöglichen.

Seit 2010 sorgt die Hochsauerlandwasser GmbH, eine 100 %ige Tochter der Stadt Olsberg, der Gemeinde Bestwig und der Stadt Meschede  für Betrieb, Instandhaltung, Erstellung und Änderung der kommunalen Straßen- und Außenbeleuchtungsanlagen. Wer sich in technische Details einlesen möchte, dem sei die Vorlage 034/2021 empfohlen, der das Konzept der Hochsauerlandwasser GmbH anhängt und in dem alle Fragestellungen zu diesem Thema umfänglich beantwortet werden.

Warum wird jetzt dieses aufwendige Modernisierungs- und Investitionskostenkonzept notwendig?

Weil die Infrastruktur der Straßenbeleuchtung derzeit dem größten technischen Wandel der letzten Jahrzehnte unterliegt. Bevorstehende Leuchtmittelverbote, die Abkündigung konventioneller Leuchten aus dem Wettbewerb, sowie Digitalisierung und die Notwendigkeit von Energieeffizienz machen ein „Weiterso“ mit teilweise vielen Jahrzehnten alten Straßenbeleuchtungsanlagen problematisch und unwirtschaftlich. Die Ökodesign-Richtlinie 2009/125/EG des Europäischen Parlaments definiert die Mindestanforderungen an energierelevante Produkte. Ziel dieser Richtlinie ist die Reduzierung des Energieverbrauchs und die Erhöhung des Gesamtanteils erneuerbarer Energien.

Mit diesem durch den Rat der Stadt Olsberg beschlossenen Konzept wird die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgestellt. Auch Überspannungsschutzmaßnahmen und Vorbereitungen für ein Lichtmanagement und Smart-City-Anwendungen werden umgesetzt.

Geld kostet das alles natürlich auch. Das Konzept soll in einem Zeitraum von 10 Jahren umgesetzt werden. Die Hochsauerlandwasser GmbH hat Gesamtkosten von ca. 3.512.000 € ermittelt. Unser städtischer Haushalt plant deshalb jährlich 350.000 € Investitionsvolumen ein. Ein Teil dieser Aufwendungen wird durch uns Bürger(innen) über Straßenausbaubeiträge mitfinanziert. Aber keine Angst, es handelt sich dabei in der Regel um dreistellige Euro-Beträge im unteren Bereich.

Unsere Stadtverwaltung wird die betroffenen beitragspflichtigen Anlieger(innen) frühzeitig informieren und beteiligen. Auch wird sie vor Abrechnung und Beitragsbescheidung Fördermöglichkeiten durch Landes- und andere Programme abprüfen.

Es stellt sich natürlich die Frage, wie wir Bürger(innen) von diesem Modernisierungs- und Investitionskostenkonzept profitieren.

1. Die Energieeffizienz wird gesteigert. Die Lichtausbeute pro eingesetzter Energie wird größer.

2. Trotz Erhöhung der Anzahl von Leuchtstellen von derzeit 1945 auf 2991 wird laut HSW eine Stromersparnis von 10% möglich. Diese Größenordnung von 10 % hört sich nicht bahnbrechend an. Unter der Berücksichtigung, das ca. 1000 Leuchtstellen dazu kommen und bereits jetzt schon energieeffizient gearbeitet wird, wird diese Zahl jedoch zum Erfolg. Wenn der eingekaufte Strom zu 100% aus erneuerbaren Quellen stammt, stimmt auch die CO2-Bilanz.

3. Durch die Smart-City-Anwendungen sind in Zukunft ein nächtliches Dimmen der Straßenbeleuchtung und damit eine weitere Reduzierung des Stromverbrauchs möglich.

4. LED-Leuchten sind in der Lage, das erzeugte Licht in die gewünschten Bereiche zu richten. Dies verringert die Lichtemissionen (Lichtverschmutzung) und ist so ein Beitrag für Mensch, Tier und Umwelt.

Mit dieser für uns Bürger(innen) unverzichtbaren kommunalen Infrastruktur erkennen wir Gefahrenstellen wie Hindernisse und Stolperfallen, wir erkennen Verkehrseinrichtungen wie Zebrastreifen, wir erkennen Gesichter und Farben. Orientierung ist möglich, andere Verkehrsteilnehmer können wir rechtzeitig wahrnehmen. Letztendlich wird unser subjektives Sicherheitsempfinden erhöht.

Wir, die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Olsberg hoffen, mit diesem Beitrag das etwas sperrige Thema gut „ausgeleuchtet“ zu haben.

Wir wünschen allen schöne Pfingstfeiertage.

Ein Beitrag von Knut Finkel.