reinklicken und zuhören:

Strategie – brauchen wir das ? Wird sich jetzt sicher der ein oder andere fragen. Am Mittwoch hatten wir unseren ersten Workshop zur strategischen Entwicklung. Wir finden es wichtig,  uns für die Herausforderungen der Zukunft einen Leitfaden zu erarbeiten, uns Ziele zu setzen, wo steht Olsberg in 5, in 10 oder in 20 Jahren.

Bürgermeister Fischer hatte uns Ratsvertreter, die Fachbereichsleiter und die Ortsvorsteher eingeladen, gemeinsam mit Frau Schmidt, vom Beratungsbüro „Demographie lokal“ diesen Prozess weiter auf den Weg zu bringen.

Durch die vielen neuen Herausforderungen unserer Zeit und die vielen neuen Ratsmitglieder haben wir uns entschieden, das Thema „Strategie“ neu auszurichten.

Unsere Kernthemen:

1. Wirtschaftsförderung
  2. Tourismus
  3. Schule und Bildung
  4. Dorfentwicklung und Ehrenamt
  5. Infrastruktur und Wohnraum
  6. Finanzielle Leistungsfähigkeit der Kommune

wollen wir in den nächsten Jahren mit Ihnen gemeinsam, liebe Bürgerinnen und Bürger, unter der Überschrift

besonders einzigartig – finanziell machbar – digital – sozial – nachhaltig

weiter entwickeln.

Wie kann dieser Prozess gelingen:

• Die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele sind klar und verbindlich mit den Akteuren (Unternehmen, Lehrern, Eltern, Gastronomie, Feuerwehr, Ehrenamt usw.) definiert und kommuniziert.
  • Alle tragen diese Prozesse mit.
  • Die Umsetzungspläne und Messkriterien werden regelmäßig reflektiert, überprüft, angepasst und fortgeschrieben.

Zur Umsetzung wird sich Kürze das „Team Zukunft“ bilden.

Wir, die CDU-Fraktion, hoffen Sie sind mit dabei, den diesen Weg können wir nur alle gemeinsam gehen.

In diesem Sinn – Sonniges Wochenende.