Fünf Handlungsfelder mit Projektideen hat die Lenkungsgruppe aus Politik, Verwaltung und der Unternehmensberatung Modul3 aus Dortmund als wichtig für Olsberg herausgearbeitet.

Wo will Olsberg in Zukunft hin, welchen Markenkern haben wir ? Wie schaffen wir die Balance zwischen Gewerbe und unserem großen Themenschwerpunkt Kneipp und Gesundheit ? Wie schaffen wir einen Lebensmittelpunkt „Olsberg“, der für junge Familien attraktiv ist, in dem wir alle gerne wohnen wollen und arbeiten können ?

Vieles läuft schon gut. Die Bildungsangebote passen zu unseren Arbeitsplätzen. Der Gesundheits- und Dienstleistungssektor ist gut aufgestellt. Es gilt das Thema Digitalisierung weiter auszubauen und uns in vielen Bereichen deutlich besser zu vernetzen.

Hier könnte vielleicht ein City-(Dorf)Manager der richtige Weg sein. Eben ein Kümmerer !

Eine Grundlage für die weitere Diskussion ist geschaffen, jetzt müssen wir uns auf den Weg machen und das Thema mit Leben füllen.

Übrigens:

Im April 2018 hatte die CDU-Fraktion einen Antrag zur Schaffung einer Stelle für die Wirtschaftsförderung in der Stadt Olsberg gestellt. Wir wollten einen Kümmerer, ein Gesicht, was alle Akteure und Themenschwerpunkte zusammen bringen kann.

Aufgrund der angespannten Haushaltslage wurde dieses Anliegen mehrfach verschoben.