Unser Antrag einstimmig als „Stabstelle“ beschlossen !

Unsere Präsentation – Ein Blick in unsere Ziele und Handlungsfelder:

https://www.cdu-olsberg.de/assets/Praesentation_WiFo-letzte-Fassung.pdf

Ein „Gemeindemanager“, ein Kümmerer und Unterstützer oder ein Ansprechpartner für die heimischen Unternehmen – Das war das Ziel unseres Antrags im Jahr 2018: Die Wirtschaftsförderung in der Stadt Olsberg strategisch und unter einer Federführung neu und zukunftsweisend aufzustellen.

In der Folgezeit gab es zunächst – begleitet durch Rat und Verwaltung – eine umfangreiche Analyse des Büros „Moduldrei“ zu Strukturen der Olsberger Wirtschaft und Möglichkeiten zu deren Weiterentwicklung. Am Ende dieses Prozesses stand ein Konzept, die Grundlage für weitere Beratungen.

Wir haben uns in einem Workshop gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Lennardt von „Moduldrei“ noch einmal ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Entstanden ist eine Präsentation zu den Handlungsfeldern mit unseren Ideen und Vorstellung sowie eine Leitlinie zur Umsetzung für die nächsten 5 Jahre. Danke an Thomas Allesch und Simon Sabinarz, für die Unterstützung bei der Ausarbeitung und gemeinsamen Präsentation in der Sonderratssitzung. Ein Wirtschaftsförderer als „Gemeindemanager“, zu dessen Aufgaben Leerstandsmanagement, Begleitung von Einzelhandel und Gastronomie sowie die Unterstützung der Fachwelt Olsberg und unserer Unternehmen gehören . Ein „Lieferando“ für Olsberg sei ebenso ein mögliches Projekt wie ein integriertes Markenkonzept für Olsberg. Klar müsse sein: Die „Marke Olsberg“ solle „mehr sein als Kneipp“, formulierte Sabine Menke. Die Gewerbeflächenentwicklung müsse ebenso in den Blick genommen werden wie neue und attraktive Wohnformen für junge Menschen.

Nach eingehender Diskussion wurde unserem Antrag einstimmig zugestimmt. Die zu schaffende Stelle wird auch auf unseren Antrag hin als „Stabstelle“ eingerichtet, um dem zukünftigen Wirtschaftsförderer den nötigen Freiraum geben zu können. Ab 2023 sollen Haushaltsmittel eingestellt werden. Ein Arbeitskreis soll nun Rahmenbedingungen und Themenschwerpunkte für eine neu organisierte Wirtschaftsförderung in Olsberg festlegen.