Wir waren vor Ort im Baugebiet „Am Heck“ und haben uns gemeinsam mit einigen interessierten Elleringhauser Bürgern und Bürgerinnen ein Bild von den Bauarbeiten gemacht.

Das Baugebiet wurde bereits 1979 im sogenannten Umlegungsverfahren von der Stadt Olsberg erworben und in Bauland umgewidmet. Die Baugrundstücke im ersten Abschnitt erfreuten sich großer Nachfrage und so entstanden viele Einfamilienhäuser. Mehrere Bewerber haben sich in den letzten zwei Jahren für ein Grundstück der noch nicht erschlossenen Flächen interessiert. Die CDU-Fraktion hat sich dafür eingesetzt, das die weitere Entwicklung des Baugebietes schnell voran gehen konnte. Die entsprechenden Beschlüsse wurden gefasst und zügig vom Bauamt der Stadt Olsberg in die Tat umgesetzt.

Gleichzeitig mit der Grunderschließung des Ringstraßenabschnittes erfolgt die Anpassung des Bebauungsplanes. Zur Zeit wird die Baustraße angelegt, Kanal- und Wasserleitungen gelegt. Die entsprechenden Mittel von rund 650.000,00 Euro waren im städtischen Haushalt und im Abwasserwerk eingeplant, so dass hier in Kürze rund 20 Bauplätze zur Verfügung stehen werden.

Weiter geht es am 7. November mit dem offiziellen Erörterungstermin zum Verfahren im Feuerwehrhaus Elleringhausen.