Unser zweiter Termin führte uns zur Firmenbesichtigung und anschließendem Austausch zur Firma Schmidt & Schmidt.

1955 von August Schmidt gegründet, übernahm 1988 sein Sohn Ulrich Schmidt das elterliche Unternehmen. Seit 2021 wird die Tradition von Sohn Marius Schmidt, Sigrid und Katharina Schmidt weitergeführt. Die drei Geschäftsführer sind für die Leitung der Firmen Schmidt & Schmidt und des Baugeschäftes August Schmidt verantwortlich.

Ulrich Schmidt ist es ein großes Anliegen, klar zu stellen, dass die mineralische Bauweise und die Holzständermischbauweise ökologisch  „auf Augenhöhe“ sind. „Auch wir wollen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und das nachhaltige Bauen mit mineralischen Baustoffen fördern“ so Ulrich Schmidt.

Die Mitglieder der CDU-Fraktion und die Geschäftsführung waren sich einig, dass es eine gemeinsame Aufgabe für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sein wird, die anstehenden Aufgaben für nachhaltiges und bezahlbares Wohnen und Bauen sowie die Schaffung einer leistungsfähigen Infrastruktur noch effektiver mit den Anforderungen des Klimaschutzes und der Ressourceneffizienz in Einklang zu bringen. Nicht nur das Bauen mit Holz sollte voran gebracht werden, so Ulrich Schmidt. Entscheidungen bei städtischen Bauvorhaben sollten technologieoffen bei Baustoffen und Bauweisen getroffen werden.

Diskutiert wurden noch einige weitere Punkte wie die hohe Gewerbesteuerlast und der Mietwohnungsbau.

Viele Anregungen und Informationen konnten wir als CDU-Fraktion für unsere Arbeit mit auf den Weg nehmen. Vielen Dank an Familie Schmidt für die vielen Einblicke und das gute Gespräch.