In der letzten Ratssitzung haben wir beantragt, die Durchführung der Olsberger Gutscheinkarte von der Fachwelt auf die Stadt zu übertragen. Die „Papierkarte“ soll durch ein digitales System abgelöst werden.

Schon seit geraumer Zeit bittet die Fachwelt Olsberg um Unterstützung. Viele Presseberichte wurden veröffentlicht und schon einige Krisensitzungen abgehalten. Was steht auf der Internetseite „ Fachwelt – ein aussterbendes Ehrenamt ? “ auf so wenigen Schultern ist die Fachwelt nicht zu stemmen.

Der Vorstand der Fachwelt hatte uns sehr eindringlich von den Sorgen der Fachwelt berichtet. Große Bauchschmerzen bereite die Abwicklung der Gutscheinkarte. Hier brauchte es dringend Unterstützung. Finde sich bis zum Ende des Jahres keine Lösung, müsse die beliebte Gutscheinkarte eingestellt werden. Als Geschenk ein Erfolgsmodell, sind doch mehrere 10.000,00 Euro an Karten im Umlauf.

Kaufkraft, die Olsberg sonst verloren geht ! Hier war kümmern angesagt, um das Projekt voran zu bringen und nach einigen Gesprächen und der Teilnahme an der Beiratssitzung haben wir uns entschlossen, durch unseren Antrag zu helfen.

Die bisherige Papierkarte soll zukunftsfähig auf ein digitales System umgestellt werden. Das bietet mehr Komfort bei weniger Aufwand und kann zudem unkompliziert von den Olsberger Gewerbetreibenden und Firmen als 50,00 Euro steuer- und beitragsfreier Sachbezug an ihre Mitarbeiter weitergeben werden. Die Umstellung, das zeigen andere Beispiele, führt zu einer deutlichen Akzeptanz der Fachwelt und damit auch zu deutlichen Zuwächsen des Kartensystems.

Fragen hinsichtlich des einzuführenden Systems, der Übernahme der im Umlauf befindlichen Karte auf das digitale System sowie der Durchführung durch Stadt oder Touristik müssen noch abschließend geklärt werden.

Für uns ein erster Schritt zur Entlastung unserer Fachwelt, die dafür Sorge trägt, dass unsere Olsberger Innenstadt für uns und unsere Gäste weiterhin so lebendig und attraktiv bleibt. Und vor allem, liebe Fachwelt, könnt ihr Euch dann weiter mit viel Herzblut um Dinge wie Weihnachtsverlosung, verkaufsoffene Sonntage, Fördermittel und vieles mehr kümmern.