Was auf den ersten Blick kompliziert klingt, erschließt sich beim Blick auf die Landkarte sofort. Die Orte Altenfeld, Bödefeld, Brunskappel, Elpe/Heinrichsdorf, Siedlinghausen und Silbach sind direkte Nachbarn. Da gibt es ortsübergreifend gemeinsame Interessenslagen.
Bei einem gemeinsamen Bürgerdialog am 17. November 2022, im Landgasthof Wüllner in Altenfeld, war der heimische Landtagsabgeordnete Matthias Kerkhoff zu Gast.
Unter dem Titel „Bericht aus Düsseldorf, 186 Tage nach der Landtagswahl“ konnte MdL Kerkhoff zu den Kernthemen wie Ausbau der Windenergie, ÖPNV im ländlichen Raum, Straßensanierung, Bildung, Breitbandausbau etc., Stellung nehmen.

Der Krieg in Europa und die sich daraus entwickelnde Energiekrise lässt viele Bürgerinnen und Bürger mit Sorge in die Zukunft blicken. Das Thema Energiewende ist in aller Munde, Windenergie ist eines der Schlagworte und prägt vielfach die Diskussion in den Orten.
Der Landtagsabgeordnete konnte in seinen Ausführungen die Kernthemen umfassend erläutern und zu weiteren landespolitischen Themen Bezug nehmen. Bei den anschließenden Fragen, Gesprächen und Rückkopplungen war genügend Zeit, um auch in die Tiefe zu gehen.
„Die schwarz-grüne Koalition stellt sich den Herausforderungen unserer Zeit. Wir wollen klimaneutral werden und dabei ein starker Wirtschaftsstandort bleiben, beides ist wichtig für unsere Heimat“
resümierte MdL Matthias Kerkhoff zum Schluss der Veranstaltung.
Es war ein interessanter und informativer Abend so Johannes Hellwig vom CDU-Stadtverband Winterberg, so freuen wir uns schon auf die nächste Auflage „vor Ort“.

Bilderunterschrift:

v.l.: Bürgermeister Michael Beckmann, Beate Ruhland OV Brunskappel, Andre Susewind OV Silbach, MdL Matthias Kerkhoff, Johannes Hellwig Stadtverband Winterberg, Andreas Pieper OV Siedlinghausen, Kreistagsabgeordnete Hiltrud Schmidt, Johannes Schöttler OV Bödefeld,
Volker Freisen OV Elpe.