Elf kreisangehörige Städte und Gemeinden haben sich im Jahr 2021 dazu entschieden, gemeinsam das Klimaschutzkonzept unter Federführung des Hochsauerlandkreises fortzuschreiben.

Aus den geführten Online-Umfragen und Fachgesprächen hat das Fachbüro „energielenker projects GmbH“ Handlungsfelder und Maßnahmenvorschläge erarbeitet.

In der letzten Ratssitzung hatten wir Herrn Korte von den „energielenkern“ zu Gast, der uns die Ergebnisse und Projekte für Olsberg vorgestellt hat. Ein großes Lob ging an Elmar Trippe, Ansprechpartner der Stadtverwaltung, für die gute Zusammenarbeit. „Sie haben hier in Olsberg schon einiges umgesetzt und konnten unsere Fragen immer schnell beantworten,“ so Korte.

Ein Klimaschutzkonzept ist die Grundlage, um Fördermittel nach den geltenden Richtlinien generieren zu können.

Das Konzept liegt jetzt bei den Fraktionen zur weiteren Beratung bis zur nächsten Sitzung im März.