Regenereignisse nehmen zu – nicht in ihrer Häufigkeit aber in ihrer Intensität !

Auch Olsberg war in den vergangenen Jahren von Starkregenereignissen betroffen.

Um hier für die Zukunft besser aufgestellt zu sein, soll ein Projekt für Olsberg im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes die Erarbeitung eines Oberflächenabflussmodells bei Starkregenereignissen sein.

Sabine Menke, Fraktionsvorsitzende und Jochen Siedhoff, stellvertretender Fraktionsvorsitzender konnten gestern in der Sitzung den Starkregenbeauftragte Dip.-Ing. Sascha Modler, Mitarbeiter im Stadtentwässerungsbetrieb Paderborn, begrüßen.

Die Stadt Paderborn hat hier bereits Starkregenereigniskarten erstellt, Risikoanalysen und Handlungskonzept erarbeitet.

In seiner Präsentation wurde deutlich, wie wichtig es ist, hier Vorsorge zu treffen. Gefahrenkarten sind Planungsgrundlage für Stadtplaner. Bauliche Schutzmaßnahmen minimieren das Risiko vor Überflutung.

Schutz vor Starkregen ist eine Gemeinschaftaufgabe. 

Ein spannendes Thema und eine große Aufgabe !